Inken HilgenfeldInken Hilgenfeld


Du mache Feuer und ich will Dir was Schönes zeigen: einen Ball aus Schnee 2007

Du mache Feuer und ich will Dir was Schönes zeigen: einen Ball aus Schnee 2007

100 x 84 x 70 cm

, , ,

Zum Tag der Kunst, der von dem japanischen Künstlerkollegen Yoshiaki Kaihatsu einmal jährlich am 09. März ausgerufen wird, beteilige ich mich mit folgender Aktion: Ich lade 10 befreundete Künstler/Innen ein und „serviere“ für jeden einen Schneeball auf einem Teller. Ich stelle eine Eieruhr auf 30 Minuten und die Gäste entzünden gleichzeitig Streichhölzer, die ich um die Schneebälle gesteckt habe und verharren bis alle Streichhölzer abgebrannt sind. Über einen Zeitraum von 6 Stunden wird jede halbe Stunde (immer wenn die Eieruhr klingelt) ein Foto zur Dokumentation gemacht, bis die Schneebälle geschmolzen sind. Die Gäste trinken derweil grünen Tee, Kaffee und/oder Wodka. Am Ende bleiben in den Pfützen auf den Tellern kleine Papierröllchen liegen, auf denen folgendes Haiku steht: Du mache Feuer und ich Will Dir was Schönes zeigen: Einen Ball aus Schnee
www.39art.com